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Nr. 64 Regionalität und Nachhaltigkeit fördern durch Image-Kampagne

Handlungsfeld 7 Klimawandelanpassung & Lebensstil

Aufbau eines regionalen Images zu klimafreundlichen und nachhaltigen Lebensmitteln und Konsumprodukten.

Klares Bekenntnis der Kommunalpolitik und von lokalen Meinungsbildnern zu diesem Ziel. Gemeinsam mit Kommunikation- und Marketingprofis kann man das richtige Image aufbauen um die Ziele zu erreichen. Die Versorgung mit Lebensmitteln und weiteren Produkten (Hofläden, Wochenmarkt, Handwerk) aus regionaler und nachhaltiger Produktion wird ab sofort von Kommunalpolitik und Verwaltung unterstützt.

Ziel: Förderung der Nutzung regionaler sowie mit geringen Treibhausgasemissionen und landwirtschaftlichem Flächenverbrauch produzierter Nahrungsmittel und Konsumprodukte, um die regionale Wertschöpfung zu verbessern, Transportkilometer, Treibstoffverbrauch zu reduzieren und den Biodiversitätsverlust zu abzuschwächen.

Kurzbeschreibung: Zu den Maßnahmen gehören beispielsweise die städtischen Schulen, Kitas und Kantinen (Krankenhaus, Betriebe) stufenweise auf regionale und Bio-Einkauf umzustellen. Gekocht wird nach den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

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