Nr. 22 Autoarmer Inselkern
Ziel: Die Altstadt soll autoarm gestaltet werden, so wird mehr Platz für das Miteinander der Lindauer:innen geboten und führt gleichzeitig zu einer erhöhten Attraktivität, Umwelt- und Lebensqualität.
Kurzbeschreibung: Im Innenstadtbereich soll dem KFZ künftig weniger Platz geboten werden. Bisherig genutzte Flächen, die für das Auto vorgesehen waren, sollen in Fußgängerzonen oder "shared spaces" Zonen umgewandelt werden. Diese Maßnahmen führen zu einer Verkehrsberuhigung und dadurch zu einer einer Aufwertung der Altstadt.
"Shared Space [ʃɛə(ɹ)d spɛɪ̯s] (deutsch: „gemeinsamer Raum“) bezeichnet ein Planungskonzept, nach dem vom Kfz-Verkehr dominierter öffentlicher Straßenraum lebenswerter, sicherer sowie im Verkehrsfluss verbessert werden soll." Wikipedia
Discussion
- Comment 11085
Manche Menschen sind auf das Auto angewiesen um Ihre Mobilität und auch Lebensqualität sichern zu können, wie z.B. Alte Menschen bzw. Menschen mit Arthrose usw.
- Comment 11038
Dieser Ansatz wurde schon vor einigen Jahren besprochen, damals leider vom hiesigen Bürgermeister in den Boden gestampft! Ich bin noch immer voll und ganz dafür!