Öffentliche Toiletten für Badende
An dieser Stelle entstand, durch die angebrachte Badetreppe, ein kostenloses "Freibad". Diese Wiesenflächen werden gut besucht, im Sommer gleicht es einem Strandbad. Jedoch fehlt hier eine öffentliche Toilette.
Die Toiletten vor der Inselbrücke sowie Inselhalle, Seehafen, Spielbank Restaurant o.ä. werden nicht angenommen, da zu weit oder kostenpflichtig.
Daher gehen die Badegäste auf den nahegelegenen Parkplatz des Maxhof um ihre Notdurft zu verrichten oder erledigen ihr Geschäft in den Büschen.
Desweiteren fehlt ein weiterer großer Abfalleimer der Nähe der Badetreppe sein müsste, da der eine Abfalleimer an der Ecke zum Bootssteg oft übersehen wird, und die kleinen an den Bänken für die Müllberge der Badenden nicht ausreichend sind.
Vorschlag: entweder keine kostenfreie Badewiese mehr dort zulassen (was nicht mehr sinnvoll wäre) oder entsprechende Vorkehrungen treffen zur (hygienischen) Saubererhaltung des Parks - für alle, auch für die Einwohner der Insel.
Desweiteren müsste dort in den Abendstunden mehr kontrolliert werden, da häufig nach nächtlichen lautstarken Feiern am See, am nächsten Morgen Glasscherben und Müll im Park verteilt liegen.
Ein klares Fahrrad-Fahrverbot wäre auch gut sichtbar anzubringen.