Skip to content

Netiquette

Unser Vorschlag für eine gelingende Kommunikation:

  • Gemeinsam sind wir für eine gute Kommunikation verantwortlich. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei und nehmen Sie es ernst, so wie wir es tun.
  • Auf der anderen Seite des Bildschirms befindet sich eine Person, deren Einschätzung der Richtigkeit ihrer Sicht auf die Welt sich genauso richtig anfühlt wie Ihre.
  • Verstecken Sie sich nicht hinter Anonymität, benutzen Sie wenn möglich Ihren richtigen Namen.
  • Es ist besser, mit klarem Kopf zu schreiben. Starke Gefühle können ein starker Antrieb sein, aber sie helfen selten, auf Distanz gut zu kommunizieren.
  • Lesen Sie immer noch einmal selbstkritisch durch, was Sie geschrieben haben und versuchen Sie sich in die Lage einer Person mit einer sensiblen, anderen Perspektive zu versetzen.
  • Vermeiden Sie Zynismus, Ironie und Sarkasmus - das alternative Modell ist Klarheit.
  • Verwenden Sie keine Schimpfwörter, Abwertungen, Klischees, Verallgemeinerungen.
  • Diskriminierung, sexistische oder rassistische Parolen machen unsere Welt nur schlimmer.
  • Eine Alternative zur negativen Eskalationsspirale besteht immer darin, ein wenig wohlwollender als Ihr Gegenüber zu kommunizieren.
  • Keine persönlichen Informationen, Telefonnummern oder Werbung in der öffentlichen Kommunikation.
  • Wenn Sie etwas zitieren, machen Sie es deutlich erkennbar und beziehen Sie sich auf  die Autorin bzw. den Autor.
  • Jeder und jede, der oder die diese Regeln absichtlich missachtet, wird von der Plattform ausgeschlossen.
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+