Inselhallenparkhaus für Inselanlieger*innen
Man kann Tourist*innen, die ja Freizeit haben, sicher zumuten, auf den vor der Insel liegenden Parkplätzen und (geplanten) -häusern zu parken und Shuttles etc. in Anspruch zu nehmen. In diesem Sinne wäre es dann möglich, im Inselhallenparkhaus Stellpätze an Inselbewohner*innen und Menschen, die auf der Insel arbeiten, nicht nur im Winter, sondern ganzjährig Parkflächen für entsprechende Gebühren zur Verfügung zu stellen. Es wird dann sicherlich auch noch ein Kontingent an Parkplätzen in diesem Parkhaus für andere Menschen mit einem Anliegen auf der Insel zur Verfügung stellen zu können (Besuchende Landratsamt, Hotelgäste etc.), sowie für Veranstaltungen in der Inselhalle.
Durch diese Maßnahme entstehen keine zusätzlichen Kosten, da ja geplant ist, z.B. am Karl-Bever-Plätz Anwohnenden-Parkplätze zu Verfügung zu stellen.
Es würde aber der Autoverkehr auf die Insel über die Seebrücke deutlich reduziert werden => Mehr Sicherheit für nicht motorisierte Menschen, die sich in die Stadt hineinbegeben.