Netiquette
Unser Vorschlag für eine gelingende Kommunikation:
- Gemeinsam sind wir für eine gute Kommunikation verantwortlich. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei und nehmen Sie es ernst, so wie wir es tun.
- Auf der anderen Seite des Bildschirms befindet sich eine Person, deren Einschätzung der Richtigkeit ihrer Sicht auf die Welt sich genauso richtig anfühlt wie Ihre.
- Verstecken Sie sich nicht hinter Anonymität, benutzen Sie wenn möglich Ihren richtigen Namen.
- Es ist besser, mit klarem Kopf zu schreiben. Starke Gefühle können ein starker Antrieb sein, aber sie helfen selten, auf Distanz gut zu kommunizieren.
- Lesen Sie immer noch einmal selbstkritisch durch, was Sie geschrieben haben und versuchen Sie sich in die Lage einer Person mit einer sensiblen, anderen Perspektive zu versetzen.
- Vermeiden Sie Zynismus, Ironie und Sarkasmus - das alternative Modell ist Klarheit.
- Verwenden Sie keine Schimpfwörter, Abwertungen, Klischees, Verallgemeinerungen.
- Diskriminierung, sexistische oder rassistische Parolen machen unsere Welt nur schlimmer.
- Eine Alternative zur negativen Eskalationsspirale besteht immer darin, ein wenig wohlwollender als Ihr Gegenüber zu kommunizieren.
- Keine persönlichen Informationen, Telefonnummern oder Werbung in der öffentlichen Kommunikation.
- Wenn Sie etwas zitieren, machen Sie es deutlich erkennbar und beziehen Sie sich auf die Autorin bzw. den Autor.
- Jeder und jede, der oder die diese Regeln absichtlich missachtet, wird von der Plattform ausgeschlossen.