Entlang der gesamten Promenade (vom Löwen bis zum Leuchtturm) Boden erneuern!
Die gesamte Promenade der Insel Lindau ist seit Jahrzehnten ein Stiefkind und sollte sich doch mit der wohl schönsten und bekanntesten Hafeneinfahrt am Bodensee anders präsentieren, was die "Asphaltierung" angeht. Es ist ein hässlicher, grauer Fleckenteppich und passt so gar nicht zu unserem historisch malerischen, entzückenden Inselstädtchen.
Wie so oft in den letzten Jahren, macht uns Bregenz hier einiges vor und hat sich von einem hässlichen Entlein in einen schönen Schwan verwandelt.
Inwischen hat man hier in Lindau an der Promenade ja wenigstens mal endlich einige Laternen mit Lautsprechern erneuert (nach Jahrzehnten! - welch Schande!), aber die alten Bänke stehen leider immer noch "sehr ungepflegt' da. Dabei hätte man diese in der Corona-Zeit leicht einmal überarbeiten und neu lakieren können. Neue brauchts ja gar nicht, denn die alten haben ja auch einen gewissen Charme. Aber bisher hat sich hier leider keiner der Verantwortlichen dafür interessiert.
Vorschlag: Asphaltieren Sie die gesamte Promenade - vom Löwen bis hin über die Hafen-Promenade zum Leuchtturm in hellem Asphalt (siehe Bregenz am Kornmarkt und dort inzwischen auch in der gesamten Fußgängerzone!). Es ist nicht nur schön, freundlicher und frischer, sondern auch im Sommer bei Hitze wesentlich angenehmer! Und restaurieren Sie im Winter die Bänke - die habens verdient, kenne ich diese doch mindestens schon 50 Jahre.
Dies ist mir schon ewig ein Anliegen, bin ich doch auf der Insel direkt an der Promenade aufgewachsen.
Außerdem kann ich nicht verstehen, warum Lindau nicht einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer ein dreitägiges Weinfest um den Rüberplatz (Platz mit Baumbestand) herum stattfinden lässt. Wir haben eigene Winzer am See und so könnten sie hier - ja auch mit ein paar aus dem Nachbarland Österreich - ihre Weine präsentieren. Es ist überall, ob rechts oder links von Lindau gelegen möglich, aber wir bekommen das einfach nicht hin!?
Und zu guter Letzt möchte ich mich auch für einen behindertengerechten-/barrierefreien Seezugang an der Hinteren Insel einsetzten. Nirgends ist dies hier um Lindau herum möglich!!! Im Ausland, ob in Italien, Griechenland, Frankreich oder Spanien ist dies alles möglich und in großer Zahl an den Ufern anzutreffen. Gerade an der Hinteren Insel wäre das Anbringen einer solchen Schiene, die mit fest angebrachtem Sitz direkt ins Wasser fährt, überhaupt kein Problem. Dies würde ein großes, positives Echo nach Außen senden.
Ich hoffe sehr, meine Kritik bzw. meine Vorschläge werden ernst genommen, besprochen, vorgestellt und/oder diskutiert und finden Anklang und werden vielleicht auch umgesetzt!?