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Auslosung der Plätze für die Beteiligungsgruppe

Doppelte Zufallsauswahl

Aus dem Melderegister wurden zufällig 1.107 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren mit 1. oder 2. Wohnsitz in Lindau persönlich angeschrieben. Sie konnten sich schriftlich bewerben. Es gab insgesamt 169 Rückmeldungen - rund 15% - davon 144 Bewerbungen, wovon 134 gültig waren.

Die Mitglieder des Begleit-Teams haben unter Anwesenheit der Presse aus allen gültigen Bewerbungen die 21 Lose gezogen.

Wie wurde gelost und wer wurde gelost?

Alle fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden kontrolliert, anonymisiert und aus den 134 gültigen Bewerbungen 21 Plätze ausgelost.

Zuerst wurde, entsprechend der vorher festgelegten Kriterien, aus drei Sonder-Lostöpfen (Vordere Reihe im Bild) gezogen und damit sichergestellt, dass Personengruppen mit besonderen Anliegen in der Beteiligungsgruppe vertreten sind:

  • 2 AnwohnerInnen aus dem Gebiet Alpengarten, Hasenweidweg und Aeschacher Ufer
  • 2 BewohnerInnen der Insel
  • 1 Person, die auf der Insel arbeitet, aber nicht dort wohnt.

Im nächsten Losschritt wurden aus sieben Lostöpfen (hintere Reihe im Bild) gezogen und damit die Ausgewogenheit der Gruppe ermöglicht. So wurde durch das Losverfahren gewährleistet:

  • eine ausgewogene Geschlechterverteilung
  • eine ausgewogene Altersverteilung in 7 Altersgruppen

Mit den inzwischen bestimmten 7 Interessens-VertreterInnen und dem Begleit-Team ist die Bürgerbeteiligungs-Gruppe mit nun 35 Personen vollständig.

Was passiert wenn jemand aus der Gruppe kurzfristig verhindert ist?

Für denn Fall, dass eine geloste Person kurzfristig nicht teilnehmen kann, wurden im Losverfahren auch Nachrückerplätze gelost: in jeder Altersgruppe je zwei Nachrückerplätze, je einer weiblich und einer männlich. Sollte jemand zum ersten Termin verhindert sein, nimmt so eine nachrückende Person für den gesamten Prozess diesen Platz ein.

Nachrücken nach dem ersten Termin oder Einsteigen zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich. Das Entsenden einer selbsternannten Vertreterin oder eines Vertreters ist zu keinem der Termine möglich?

Wie kann ich mich sonst noch zum Karl-Bever-Platz einbringen

Mit der neuen Form der Online-Beteiligung können sich alle BürgerInnen an der Entwicklung der Empfehlung beteiligen. Über die Information hinaus, gibt es hier die Möglichkeit die eigene Sichtweise beizusteuern. Die Ergebnisse der Onlinebeteiligung werden der Beteiligunggruppe als zusätzliche Entscheidungshilfe für die gemeinsame Empfehlung zur Verfügung gestellt.

Für Bürgerinnen und Bürger, die nicht online teilnehmen können oder wollen, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ihre Meinung per Post (schriftlich über einen Formularabdruck) einzureichen,(der in der Bürgerzeitung veröffentlicht wird.)

 

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